Referenzen



„Wir haben in der Zeit des Booms der New-Economy Unsummen in die Entwicklung eines eigenen Produktaktivierungssystems gesteckt. Erst bei der Weiterentwicklung der Software durch ein neues Team an Programmieren wurden bisher unbekannte Schwächen offensichtlich. So konnte die gesamte Software trotz des aufwändigen Mechanismus einfach von einem Rechner auf einen anderen kopiert werden. Zudem wurde mit unserer Software ein symmetrischer Schlüssel mit ausgeliefert, mit dem die Produktschlüssel erstellt wurden. Der potentielle Schaden, den ein durchschnittlich begabter Hacker hätte anrichten können, war riesig.“

„Wir haben im Jahr 1995 eine Software geschrieben und diese mit einem Produktschlüssel gesichert. Da unsere Software weltweit in Autohäusern eingesetzt wurde, gab es eine große Dunkelziffer an Installationen, die immer mit dem gleichen Produktschlüssel gearbeitet haben.

Der finanziell nachweisbare Ausfall war mindestens fünfstellig. Das hatte uns dazu motiviert, den Softwareschutz per Dongle zu realisieren. Leider stieß dieser Schutzmechanismus auf keine Akzeptanz, da wir bei Installationen auf entlegenen Orten - wie z.B. auf Guam – einen Ersatz für den Dongle in vertretbarer Zeit nicht sicher stellen konnten. Auch eignete sich der Dongle einfach preislich nicht für jede Lizensierungsvariante. Rücksendungen im Zusammenhang mit der Beendigung einer Lizenznutzung sind ebenfalls öfters verlorengegangen.

Seit dem Einsatz von CopyShield ist uns keine Schwarzinstallation mehr aufgefallen. Die gesamte Handhabung der Lizensierung ist viel einfacher und zeitgemäßer geworden. Die Schonfrist-Funktionalität hat unsere Kunden davon überzeugt, daß dieser Schutz auch für Installationen an entlegenen Orten geeignet ist, da ein Notbetrieb immer gewährleistet werden kann.“

Hinweis: Zum Schutz des geistigen Eigentums der jeweiligen Hersteller können wir die Namen hinter den Referenzen hier nicht öffentlich nennen.